Kinderprophylaxe



Liebe Mütter und Väter!

Als ich meine Tochter bekam, war es eine Herausforderung ihre Zähne „kariesfrei“ zu erhalten. Ich arbeitete ganztags und war am Abend genauso müde und kraftlos wie jeder Mensch nach einem 8 Stunden Tag.

Und dann das „Zähneputzen“!

Das war eine Aufgabe, wenn das Kind gerade zwischen 2 und 3 Jahre alt ist! Ich überlegte wie man Spielen und Spaß vereinen könnte?

So kam es dazu, dass ich Marie jeden Abend eine Geschichte erzählte, während ich ihre Zähne mit einer weichen, elektrischen Zahnbürste putzte. Vor dem Schlafen gehen, setzte ich mich in das Badezimmer auf den Boden und legte ihren Kopf auf meinen Unterarm.

Wichtig ist es, dass Kinder erst ab 5 Jahren die richtige Feinmotorik ausüben um selbstständig putzen zu können.

Nun, ich wollte es doch spannend und spielerisch machen. Also erzählte ich ihr eine Geschichte, die jeden Tag eine Fortsetzung beinhaltet!

Frei erfunden war eine Geschichte mit einem Zug, der in verschiedene Märchenländer fährt und ganz nebenbei wurden ihre Zähne mit ihrer Zahnbürste gepflegt!

Heute ist meine Tochter, 16 Jahre alt, kariesfrei und wir lachen über die Geschichten des Zauberzuges in unseren Märchenländern!

Alles geht- wenn man sich Mühe gibt und mit Liebe handelt.

Denn sowie jede andere selbstständige Mama war ich bedacht darauf dieses Ritual mit einem konsequenten Bemühen zu verfolgen, damit mein Kind niemals mit einem Bohrer konfrontiert wäre!

Ihre Dr.Dr. med. Sabine Wiesinger